Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Schon in den 90er Jahren haben sich einige Gesellschafter der Büsch Pflanzenöle GmbH & Co. KG mit den Themen "Umweltschutz" und "alternative Energien" beschäftigt. Seit 2003 sind wir auf dem Biotreibstoffmarkt aktiv und nutzen alle Möglichkeiten, ein hochwertiges Angebot an nachhaltigen Biobrenn- und Biotreibstoffen anzubieten. Die Qualität unserer Produkte ist uns in vielerlei Hinsicht wichtig.

Dies beginnt schon bei der Auswahl unserer Partner. Dort sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit die wichtigsten Qualitätsmerkmale.

Wir versuchen, den Umweltschutzgedanken sowohl durch unser Angebot an nachhaltigen Produkten als auch als Philosophie im gesamten Firmenbereich zu etablieren.

Ein gutes Beispiel für unsere Einstellung ist die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Bürogebäuden und unseren Lagerhallen. Wir leisten damit einen konkreten und sichtbaren Beitrag zur Erzeugung von umweltfreundlichem Strom.

Folgerichtig achten wir auch darauf, dass für unsere Verwaltung und unsere Lagerhallen ausschließlich umweltfreundlicher Strom bezogen wird. Unser Ökostromlieferant, die Firma Lichtblick, ist einer der bekanntesten reinen Ökostromlieferanten in Deutschland.

Wir achten auch auf die Umweltfreundlichkeit anderer Dienstleister. So haben wir beispielsweise als Provider die Firma Strato ausgewählt, weil hier die Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe mit Strom aus regenerativen Energiequellen betrieben werden. Weitere Infos auf der Strato-Homepage.

Als Lieferant von alternativen Treibstoffen fühlen wir uns selbstredend verpflichtet, unsere Firmen-Pkws und die unserer Mitarbeiter zum größtmöglichen Teil mit Pflanzenöl oder Bioethanol zu betanken.

Natürlich kann nach Absprache mit uns auch jeder interessierte Autofahrer alternative Treibstoffe bei uns tanken.

Wir möchten damit nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch zeigen, dass Bioethanol als Treibstoff eine große Zukunft hat. Aus diesem Grund betreiben wir eine eigene E85-Tankstelle auf unserem Firmengelände.